Am 3. Dezember 2022 findet im Musiktheater Linz die Catch me IF you can-Premiere statt. Der Bühnen Highlights – Blog darf euch vorab vom Pressegespräch am 28. November 2022 berichten.
CATCH ME IF YOU CAN
MUSICAL VON TERRENCE MCNALLY, MARC SHAIMAN UND SCOTT WITTMAN.
Musical nach dem Dreamworks Motion Picture.
Buch von Terrence McNally | Musik von Marc Shaiman
Gesangstexte von Scott Wittman und Marc Shaiman.
Arrangements von Marc Shaiman.
Orchestrierung von Marc Shaiman und Larry Blank.
In Zusammenarbeit mit outside eye GmbH Wien.
Europäische Erstaufführung im Theater in der Josefstadt, Wien.
Deutsch von Werner Sobotka.
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.
Premiere: Samstag, 3. Dezember 2022, 19.30 Uhr.
Großer Saal Musiktheater
Preview: Freitag, 2. Dezember 2022, 19.30 Uhr
Die nächsten Vorstellungstermine: 8., 14., 22., 26. Dezember 2022, 1., 11., 19., 20. Jänner 2023.
Zum Stück:
Der 1948 geborene Frank W. Abagnale war ein genialer Hochstapler. Mit Anfang 20 gab er sich als Pilot aus, ohne jemals eine Flugstunde gehabt zu haben. Seine Pan-Am-Uniform machte offenbar so viel Eindruck, dass er mit Freiflügen durch die halbe Welt jetten und mit gefälschten Kreditkarten seinen aufwendigen Lebenswandel bestreiten konnte. Als er aufzufliegen drohte, wechselte er die Profession: Mit in TV-Serien erlerntem Fachvokabular reüssierte er nun als Arzt und Anwalt und trieb die FBI-Agenten, die ihm auf den Fersen waren, fast zum Wahnsinn. Erst nach Jahren konnte er gefasst werden. Nach sieben Jahren Haft stellte Abagnale seine Expertise dem FBI zur Verfügung. Bis heute arbeitet er als Sicherheitsberater von Kreditinstituten.
Leonardo DiCaprio spielte 2002 in Steven Spielbergs Verfilmung den begnadeten Trickbetrüger, das Musical kam 2011 an den Broadway. Der kürzlich verstorbene renommierte Buchautor Terrence McNally ist in Linz auch durch Ragtime und The Full Monty bekannt, Komponist Marc Shaiman und Gesangstexter Scott Wittman schrieben die Scores von Hairspray und Charlie and the Chocolate Factory – Tempo, Spaß und ein mitreißender Bigband-Sound des Bruckner Orchesters sind garantiert.
Das Musical Catch Me If You Can (Fang mich, wenn du kannst), erzählt die wahre Geschichte des jugendlichen Hochstaplers und Scheckbetrügers Frank Abagnale junior. Und sie ist einfach zu gut, um nicht erzählt zu werden. Ob sie in jedem Detail stimmt, dafür legen wir nicht die Hand ins Feuer, denn in weiten Teilen wurde sie von Frank in seiner Autobiografie selbst erzählt. Erst vor einem Jahr konnten Journalist:innen nachweisen, dass viele Einzelheiten in seinem Buch offenbar übertrieben oder frei erfunden sind. Also: Seien Sie auf der Hut – wer weiß, ob Frank Ihnen nicht immer noch das Blaue vom Himmel herunterfabuliert. Aber selbst, wenn: Er macht das gut!
Kreativteam & Besetzung:
Musikalische Leitung – Juheon Han
Inszenierung – Ulrich Wiggers
Choreografie – Jonathan Huor
Bühne – Leif-Erik Heine
Kostüme – Franz Blumauer
Video – Jonatan Salgado Romero
Lichtdesign – Michael Grundner
Nachdirigat – Tom Bitterlich
Dramaturgie – Arne Beeker
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Frank Abagnale junior – Gernot Romic
Agent Carl Hanratty – Karsten Kenzel
Frank Abagnale senior – Nicolas Tenerani
Paula Abagnale u. a. – Daniela Dett
Brenda Strong u. a. – Celina dos Santos
Agent Cod u. a. – Lukas Sandmann
Agent Branton u. a. – Christian Fröhlich
Agent Dollar u. a. – Joel Parnis
Carol Strong u. a. – Sanne Mieloo
Betty u. a. – Hanna Kastner
Direktorin Owings u. a. – Judith Jandl
Cheryl Ann u. a. – Bettina Schurek
Roger Strong, Ensemble – Thomas Höfner
Mitch Miller, Ensemble – Albert Jan Kingma
Jack Barnes, Ensemble – Alexander Findewirth
Ensemble – Barbara Castka, Julia Hübner, Susannah Murphy
Ensemble-Swing – Hannah Moana Paul
Sujet Catch me if you can (Gernot Romic) © Robert Josipovic / Szenenfotos | © Barbara Pálffy
Ulrich Wiggers (Regie & Inszenierung):
Wir beginnen das Musical mit seiner Verhaftung am Flughafen und Enden auch damit. Am Anfang fällt der Satz „Sie werden hier keine Show aufführen.“ Frank Abagnale junior (Gernot Romic) sagt aber, die Leute wollen wissen was ich getan habe und im Anschluss wird die gesamte Handlung erzählt. Am Ende wo er zwar vom FBI verhaftet wird, aber sie holen nach kurzer wieder raus und betreiben gemeinsam Verbrechensbekämpfung. Er stolpert im Stück auf ein Stichwort immer zufällig in seine nächsten Betrügereien.
Leif-Erik Heine (Bühne) & Franz Blumauer (Kostüme):
Chatch me if you can ist eine rasante Geschichte, deshalb stand für mich schnell fest, dass es ein Drehbühnen-Stück sein muss. Das Bühnenbild, welches im Stil der sechziger Jahre gestaltet ist – wird mit einzelnen Versatzstücken (Bühnenteile & Requisiten) unterstützt um die Phantasie der Zuschauer anzuregen.
Auch das Kostümbild ist authentisch im 60iger-Stil gehalten. Wir haben 18 Darsteller/innen auf der Bühne in ca. 100-150 Rollen, jeder hat mindestens 12 Umzüge oder mehr und natürlich dementsprechend viele Kostüme.
Juheon Han (Musikalische Leitung):
Das Bruckner Orchester erschafft einen starken Bigband-Sound. Die Musiker genießen es so etwas spielen zu dürfen, aber es dauerte etwas bis sie sich darauf einstellt haben – schließlich sind sie hauptsächlich klassische Musik gewohnt. Die Musik macht das Orchester glücklich, insgesamt spielen 37 Musiker – bei der Inszenierung am New Yorker Broadway waren es nur 14 Musiker. Wir sind dankbar das es in Linz solche Möglichkeiten gibt.
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