Der Bühnen Highlights – Blog war erstmals zu Gast in München. Die Anreise mit der Westbahn hat bestens geklappt. Der Höhepunkt von dem 2-tägigen Urlaubstrip war der Showbesuch vom Musical Dracula. Jetzt darf ich euch von diesem Theaterabend berichten.
Handlung & Entstehung:
DER GRAF HÄLT HOF IN MÜNCHEN.
Das deutsche Theater verwandelt sich in ein Vampir-Schloss und es wird DRACULA, nach dem Bestseller von Bram Stoker präsentiert. Bis Mitte November hält der Graf Hof in München und treibt sein blutiges Unwesen.
Die Inszenierung von Alex Balga des Musicals von Frank Wildhorn wurde nach der Premiere auf der Ulmer Wilhelmsburg von Publikum und Presse gefeiert. Wie dort ist auch Thomas Borchert in der Titelrolle zu erleben. Den Part seines Gegenspielers van Helsing übernimmt Patrick Stanke. Mit dabei ist auch Roberta Valentini, die in „Elisabeth“ begeisterte.
BRAM STOKERS ROMAN ALS GRUNDLAGE
Mythen von Untoten gab es schon lange vor dem berühmten Roman von Bram Stoker. Sie sind wohl so alt wie die menschliche Angst vor dem schier unsterblichen Bösen und die Faszination für die blutsaugend erotische Macht der Vampire.
Dieser könnte auch Mina Murray erliegen. Denn Graf Dracula, der Auftraggeber ihres Verlobten Jonathan Harker, ist ihr zwar unheimlich, doch zugleich gerät sie in seinen Bann. Um sie zu retten, muss Jonathan mit dem geheimnisvollen Professor van Helsing den Kampf gegen den gefährlichen Gegner aufnehmen. Balgas Inszenierung orientiert sich stark am gleichnamigen Roman des irischen Schriftstellers Bram Stoker, der 1897 erschienen ist und seit 1921 in zahlreichen Versionen für Kino und Fernsehen verfilmt wurde.
MARKANTE GITARRENRIFFS UND TREIBENDE BEATS
Der amerikanische Komponist Frank Wildhorn, berühmt geworden durch seine Bühnenwerke „Jekyll & Hyde“, „Der Graf von Monte Christo“ und „Bonnie and Clyde“, lässt in DRACULA den Kampf zwischen Hell und Dunkel auch musikalisch spannungsreich austragen, mit markanten Gitarrenriffs und treibenden Beats als rockiges Musical, das seine deutschsprachige Erstaufführung 2005 in St. Gallen erlebte. Diese unterscheidet sich von der Broadway-Version, mit der Wildhorn selbst nicht zufrieden war, unter anderem durch gleich sechs zusätzliche Songs.
Kreativteam & Besetzung:
Andreas Kowalewitz (Musikalische Leitung)
Alex Balga (Inszenierung & Regie)
Natalie Holtom (Choreografie)
Bühnenbild (Sam Madwar)
Michael Grundner (Lichtdesign)
Irina Hofer (Kostümbild)
***
Thomas Borchert (Graf Dracula)
Roberta Valentini (Mina Murray)
Patrick Stanke (Prof. Abraham van Helsing)
Valerie Luksch (Lucy Westenra)
Philip Schwarz (Jonathan Harker)
John Davies (Renfield)
Robin Reitsma (Arthur Holmwood)
Dániel Rákász (Quincey Morris, Cover Abraham van Helsing)
Florian Resetarits (Dr. Jack Seward)
Anni Walther (Kind)
Anna Zagler (Vampirbraut 1, Cover Mina Murray)
Sarah Zippusch (Vampirbraut 2)
Nicole Klünsner (Vampirbraut 3, Cover Lucy Westenra)
Florian Klein (Phantom)
Alexander Karger (Phantom)
Johannes Pinkel (Butler, Cover Dr. Jack Seward)
Alexander Doevendans (Priester, Cover Renfield)
Janina Ayla Raidt (Phantom, Cover Vampirbraut)
Muriel Willfurth (Phantom)
Sara Lynn Boyer (Dienstmädchen)
Michelle Bergé (Nonne)
Gesamteindruck:
Die Regie und Inszenierung von Alex Balga liegt sehr nah an dem Bestseller von Bram Stoker, der die beste Vorlage für das Musical Dracula ist. Die spannungsreiche Komposition von Frank Wildhorn arbeitet die dunkle Handlung perfekt auf. Die Texte von Don Black und Christopher Hampton, wirkten in der deutschen Übersetzung von Roman Hinze ausdruckstark und begeisterten beim Zuhören. Aus dieser Kombination entsteht ein schauriges Musical-Highlight.
Unter der musikalischen Leitung von Andreas Kowalewitz zauberte das 17-köpfige Orchester einen Hörgenuss voller Gänsehaut-Momente. Die Choreografien von Natalie Holtom sind schnell und kraftvoll gesetzt. Alle Tanznummern wurden mit Energie und Tempo auf die Bühne gebracht.
Das Bühnenbild von Sam Madwar wirkte kühl und authentisch, passend zu dieser finsteren Geschichte des Grafen Dracula. Im Vergleich zur Freilicht-Produktion auf der Wilhelmsburg in Ulm, musste die Bühnenfläche natürlich an das Deutsche Theater angepasst werden. Aber wie ich finde, hat es dadurch nicht an Wirkungskraft verloren, alle Bühnenteile sind erhalten geblieben.
Das helle Lichtdesign von Michael Grundner war gebündelt mit kraftvollen Lichteffekten. Irina Hofer erschuf ein modernes Kostümbild, welches das Spiel auf der Bühne unterstrichen hat.
Das Publikum an diesem Abend war sehr begeistert und aktiv dabei. Es gab viel Jubel und einen kräftigen Schlussapplaus. Bis 13.11. 2022 ist das Musical DRACULA im DEUTSCHEN THEATER MÜNCHEN noch zu erleben.
Titelbild & Szenenfotos | © Susanne Brill
Highlights des Abends:
Das gesamte Ensemble hat mit einem sehr guten Zusammenspiel und Top-Leistungen geglänzt. Die Musik und Komposition von Frank Wildhorn ist wie bereits erwähnt immer wieder ein Highlight. DRACULA ist für mich ein Lieblingsmusical. Die Inszenierung von Alex Balga hat mich sehr begeistert!
Thomas Borchert (Graf Dracula) zeigte eine ausdruckstarke Darstellung gemischt mit einem kraftvollen Spiel. Gemixt mit gelungener Komik und einer brillianten Gesangsstimme. Einfach beste Unterhaltung und eine große Freude.
Roberta Valentini (Mina Murray) brilliert in ihrer Rolle und ihr Gesang berührt das gesamte Publikum. In ihren Solonummern bezaubert sie mit Magic Moments.
Patrick Stanke (Prof. Abraham van Helsing) verkörpert seine Rolle energiegeladen und authentisch. Seine Gesangsparts sind Highlights.
Valerie Luksch (Lucy Westenra) zeigte große Spielfreude in ihren Darstellungen. Die starke Bühnenpräsenz und ihre schöne Gesangsstimme erzeugten Gänsehaut-Momente.
Philip Schwarz (Jonathan Harker) begeistert in seinem Spiel und Gesang.
John Davies (Renfield) spielt seine Figur an der Grenze zwischen verrückt sein und Wahnsinn. Die Spielfreude begeistert auf ganzer Linie und er brilliert in seiner Gesangsleistung
Wichtige Informationen:
Das Deutsche Theater München präsentiert eine Veranstaltung der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH.
DRACULA
Das Musical nach dem Bestseller von Bram Stoker und mit der deutschen Übersetzung von Roman Hinze. Die Musik ist komponiert von Frank Wildhorn.
Spielzeit: 20.10.-13.11.2022
Vorstellungsbeginn: Dienstag – Freitag: 19:30 Uhr
Samstag: 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag: 14:30 Uhr
Sonntag, 30.10. auch 19:00 Uhr
Einlass: eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Preview / Premiere: Donnerstag, 20.10.22 / Freitag, 21.10.22
Spielfrei: Dienstag, 1.11.22
Vorstellungsdauer: 2 Stunden 40 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)
Sprache: Songs und Dialoge in deutscher Sprache
Preise: ab 42,00 € ggf. inkl. MwSt. und zzgl. Servicegebühren
Karten unter: Ticketshop Deutsches Theater München
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