Im Juli 2023 war ich mit dem Bühnen Highlights – Blog wieder beim Musicalsommer Amstetten zu Gast. Darf euch von einem Show-Highlight berichten. „Jersey Boys bringt ein unvergessliches Broadway-Feeling nach Amstetten.
Entstehung & Handlung
Mit phänomenaler Musik, unvergesslichen Charakteren und einer Geschichte, die unter die Haut geht, erzählt JERSEY BOYS die Entwicklung von vier Arbeiterkindern, die in die Geschichte der Popmusik eingingen. JERSEY BOYS ist einer der größten Broadwayerfolge der letzten Jahre und gewann etliche Preise, darunter Tony Awards, den Olivier Award für das beste Musical und einen Grammy. Das Stück führt hinter die Kulissen der Erfolgsgeschichte von Frankie Valli & The Four Seasons, lüftet das Geheimnis einer 40jährigen Freundschaft und erzählt über den steinigen Weg zum Ruhm, mit all seinen Höhen und Tiefen, bis zur höchsten Ehre: der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. Klassiker wie „Sherry“, „Big Girls Don’t Cry“, „Can’t Take My Eyes Off You“, „Oh What A Night“ und der kürzlich gecoverte Megahit „Beggin“ garantieren ein Feuerwerk an Hits und Emotionen.
DAS ORIGINAL – THE FOUR SEASONS
The Four Seasons sind eine Rock-Pop-Doowop-Gruppe aus Newark, New Jersey. Gestartet hat die Band in den 1950er Jahren als das Variety Trio, das später zu den Varietones mit Frankie Valli, Tommy DeVito, Nick DeVito, Hank Majewski und Billy Thompson wurde. Nach einigen Umbenennungen, Soundfindungsphasen und Mitgliederwechseln stand 1962 die Band The Four Seasons mit Frankie Valli, Tommy DeVito, Nick Massi und Bob Gaudio, der auch die meisten
Lieder schrieb, fest. Ihr erstes Album „Sherry & 11 Others“ erschien 1962 und blieb für 27 Wochen unter den Top10 Charts in den USA. Mit diesem Album wurde Bob Crewe ihr Produzent. Zu ihren Top-Hits zählen: „December 1963 (Oh What a Night)“, „Big Girls Don’t Cry“, „Sherry“, „C’mon Marianne“, „Can’t Take My Eyes Off You“ und der kürzlich erst erneut gecoverte Song „Beggin“.
Besetzung, Band & Kreativteam
Frankie Valli – Charles Kreische
Bob Gaudio – Lukas Mayer
Nick Massi – Alexander Auler
Tommy DeVito – Fin Holzwart
Bob Crewe u.a. – Nicolas Tenerani
Gyp DeCarlo u.a. – Oliver Huether
Barry Belson u.a. – David Rodriguez-Yanez
Joe Pesci u.a – Aday Velasco
Norm Waxman u.a – Fabian Lukas Raup
Nick DeVito u.a. – Thomas Wegscheider
Mary Delgado u.a. – Barbara Castka
Lorraine u.a. – Livia Wrede
Francine u.a. – Maria Pambori
Dance Captain – Aday Velasco
Musikalische Leitung, Keyboards – Christian Frank
Gitarre – Harry Peller, Matthias Simoner, (Felix Reischl)
Bass – Willi Langer, (Andy Mayerl)
Schlagzeug – Klaus Pérez-Salado
Posaune – Werner Wurm, (Clemens Hofer)
Trompete – Simon Plötzeneder, (Markus Pechmann)
Reeds – Florian Fuss, (Martin Fuss)
Intendanz, Regie & Bühnenbild – Alex Balga
Choreographie – Faye Heather Anderson
Musikalische Leitung – Christian Frank
Kostümbild | Make-up-Design – Irina Hofer
Lichtdesign – Michael Grundner
Tondesign – Bernhard Weigl
Videodesign DWTC e.U. – Michael Balgavy
Produktion – Christoph Heigl
Gesamteindruck:
JERSEY BOYS ist einer der größten Broadwayerfolge der letzten Jahre und gewann etliche Preise, darunter Tony Awards, den Olivier Award für das beste Musical und einen Grammy. Das Stück führt hinter die Kulissen der Erfolgsgeschichte von Frankie Valli & The Four Seasons, lüftet das Geheimnis einer 40jährigen Freundschaft und erzählt über den steinigen Weg zum Ruhm, mit all seinen Höhen und Tiefen, bis zur höchsten Ehre: der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. Klassiker wie „Sherry“, „Big Girls Don’t Cry“, „Can’t Take My Eyes Off You“, „Oh What A Night“ und „Beggin“ garantieren ein Feuerwerk an Hits und Emotionen.
„Jersey Boys bringt ein unvergessliches Broadway-Feeling nach Amstetten, dass man im heurigen Sommer definitiv NICHT verpassen sollte!“
Intendant & Regisseur Alex Balga nimmt das Publikum vom ersten Song an, auf eine musikalische Reise voller Ohrwürmer mit. Die Musik verschmilzt perfekt mit der schwungvollen Handlung. Es entsteht ein toller Showabend der zweifellos als Highlight bezeichnet werden darf!
Das Bühnenbild verfügte über 2 seitliche Treppen und einen Steg der diese verbunden hat, außerdem gab es 2 große Lichtmasten, welche die zahlreichen Boxen für den Sound versteckten. Es gab viele Versatzstücke welche von den Darstellern bewegt wurden, was schnelle Szenenwechsel ermöglichte. In den ersten 2-3 Reihen der Johann-Pölz-Halle waren klassische Clubtische aufgebaut, dadurch entsteht ein authentisches Club-Feeling. Diese Tische werden als Sitzplätze verkauft.
Die Bühne war bestens ausgeleuchtet und die Darstellungen wurden dadurch toll unterstrichen. Das Tondesign war für diesen umwerfenden Clubsound toll abgemischt. Die Videoprojektionen waren farbenprächtig und unterstützten die Szenen perfekt.
Die Band brillierte mit einem phänomenalen Sound-Erlebnis, welches alle Zuhörer vom ersten Ton zu Begeisterungsstürmen hinriss. Die Choreografien waren schnell und flüssig gesetzt, die authentische Handlung wird damit ergänzt. Das gesamte Ensemble setzte alle Tanzschritte energiegeladen um und zeigte ein kraftvolles Zusammenspiel. Das Kostümbild und Make-up-Design waren bunt und sehr authentisch gehalten.
Die Four Season in Amstetten Charles Kreische als Frankie Valli, Lukas Mayer als Bob Gaudio, Alexander Auler als Nick Massi & Fin Holzwart als Tommy DeVito brillierten in ihren Hauptfiguren. Sie erschufen ein einzigartiges Broadway-Feeling in ihren Shownummern und das Publikum brach in Jubelstürme aus. Außerdem wirkte ihre energiegeladene Darstellung sehr authentisch und das begeisterte.
Das gesamte Ensemble zauberte besondere Magic Moments mit tollen Gesangsparts und kraftvollen Darstellungen. Durch dieses tolle Gesamtpaket entsteht ein unvergesslicher Musicalabend.
Jersey Boys | © Bühnen Highlights – Blog – NH
(Bühne in der Johann-Pölz-Halle)
Titelbild & Szenenfotos | Musicalsommer Amstetten © Agentur …und Punkt / Gerhard Sengstschmid
Video-Trailer | © AVB Kultur & Freizeit
Wichtige Informationen:
Jersey Boys
Buch: Marshall Brickman & Rick Elice
Musik: Bob Gaudio
Liedtexte: Bob Crewe
Deutsche Dialoge: Wolfgang Adenberg
Originale Broadway Bühnenproduktion durch:
Dodger Theatricals (Michael David, Edward Strong, Rocco
Landesman, Des McAnuff); Joseph J. Grano; Tamara and Kevin Kinsella; Pelican Group in Zusammenarbeit mit Latitude Link, Rick Steiner/Osher/Staton/Bell/Mayerson Group
Uraufführung produziert von:
La Jolla Playhouse, La Jolla, CA,
durch Artistic Director Des McAnuff & Managing Director Steven B. Libman
Bühnenrechte:
Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur GmbH, Berlin
VORSTELLUNGSDATEN | TICKETS
Generalprobe: 18. Juli 2023
Premiere: 19. Juli 2023
Vorstellungen: 21., 22., 27., 28., 29., 30. Juli 2023
3., 4., 5., 6., 9., 10., 11., 12. August 2023
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Johann Pölz-Halle Amstetten
Stadionstraße 12, 3300 Amstetten
Tickets:
Kultur & Tourismusbüro Amstetten, Tel. 05 08878 300
Online: www.musicalsommeramstetten.at
Raiffeisenbanken
www.oeticket.com
Ich antworte sehr gerne auf eure Nachrichten. Danke für euren Besuch, ihr könnt gerne noch weiterlesen. Jetzt freue ich mich auf Kommentare & Feedback an folgende E-Mail Adresse community@buehnen-highlights.net
| Mit freundlicher Unterstützung durch den Musicalsommer Amstetten 2023 | Irrtümer, Satz- und Schreibfehler vorbehalten! | Alle Beiträge und Interviews beinhalten eine persönliche Meinung – kostenlose Werbung! |