Berichte

Falco meets Queen – Musikfestival Steyr 2023

Im Juli 2023 war ich mit dem Bühnen Highlights – Blog wieder beim Musikfestival Steyr zu Gast. Ich kann euch von einer rockigen Tribute-Show mit dem Titel „Falco meets Queen“ im Steyrer Schlossgraben berichten.

Entstehung & Handlung

FALCO MEETS QUEEN

The Tribute Show mit Sascha Lien und Axel Herrig

Diese Rockshow nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die kultigen 1980er-und 1990er-Jahre: Mit der Tribute-Show „Falco meets Queen“ widmet sich das diesjährige Festivalprogramm den beiden Ausnahmetalenten Falco und Freddie Mercury, die nicht nur mit ihrer Musik ganze Generationen inspiriert und geprägt haben.

Axel Herrig und Sascha Lien haben dem „Falken“ und Mercury bereits in den gefeierten Musicals „Falco meets Amadeus“ und „We Will Rock You“ Stimme und Gesicht verliehen und die Massen begeistert. Mit „Falco meets Queen“ bringen Herrig und Lien die beiden viel zu früh aus dem Leben gerissenen Ikonen nicht nur erstmals gemeinsam auf die Bühne – sie lassen sie samt den
ihnen ureigenen Attitüden, provokanten Inszenierungen und unverkennbaren Stimmen regelrecht auferstehen

Für den uniquen Sound der 1980er-und 1990er-Jahre sorgt die eigens formierte „Falco meets Queen“-Band. Kult-Hits wie „We Will Rock You“, „We are the Champions“, „Jeanny“ und „Rock me Amadeus“ sind im Steyrer Schlossgraben an insgesamt neun Abenden von 20. Juli bis 5. August 2023 zu erleben.

Besetzung & Kreativteam

Sascha Lien (Freddie Mercury)

Axel Herrig (Falco)

Peter Hahner (Gitarre),

Armin Donderer (Bass),

Markus Leicht (Keyboard),

Sebastian Ostrowski (Gitarre),

Hannes Dullinger (Schlagzeug),

Roland Depner (Drums),

Yasi Hofer (Gitarre)

Francesca Meola, Hanna Mayer,  Kenya Crowford, Janina Hägele (Tänzerinnen)

Kons. Prof Karl-Michael Ebner (Intendant)

Axel Herrig & Sascha Lien (Konzept)

Art Projekte (Bühnenkonzept)

Georg Lindorfer (Bühnenbild)

Team Maschinenring (Bühnenbau)

Lichtspiele (Licht- und Tontechnik) 

Vera Sonntag (Choreographie)

Antonia Pumberger (Abendspielleitung)

Anna-Magdalena Eppacher & Miriam Eppacher (Assistenz)

Alma-Marie Sommer (Stagemanagement)

u.v.m.

Gesamteindruck:

Diese Rockshow nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die kultigen 1980er-und 1990er-Jahre: Mit der Tribute-Show „Falco meets Queen“ widmet Intendant Karl-Michael Ebner das diesjährige Festivalprogramm den beiden Ausnahmetalenten Falco und Freddie Mercury, die mit ihrer Musik ganze Generationen inspiriert und geprägt haben.

„Falco meets Queen begeisterte mit einer Open-Air Show im Schlossgraben mit allen Hits der zwei Musiklegenden.“ „Das Publikum erlebte eine Tribute-Show voller Highlights, welche bejubelt wurde.“

Sascha Lien als Freddie Mercury brachte mir vom ersten Ton an, ein großes Gänsehaut-Feeling und endlose Magic Moments. Seine Auftritte waren immer ein Traum. Er wirkte stimmlich kraftvoll und sehr authentisch. Axel Herrig performte ebenfalls ausdrucksstark, er begeisterte das Publikum mit seiner Darstellung des Falken. Leider hat mich sein Gesang über den Abend hinweg nicht hundertprozentig gefesselt. In den gemeinsamen Shownummern bewiesen beide ein energiegeladenes Zusammenspiel.

Die Band welche die grandiose Musik zu einem großen Sounderlebnis formte, brillierte während der gesamten Vorstellung mit einer tollen Performance. Besonders die Soloparts von Yasi Hofer (Gitarre), Sebastian Ostrowski (Gitarre) & Armin Donderer (Bass) zauberten einen stimmungsvollen Hörgenuss.

Die vier Tänzerinnen (Francesca Meola, Hanna Mayer, Kenya Crowford, Janina Hägele) zeigten eine hervorragende Umsetzung der schnell gesetzten Choreographien und begeisterten den ganzen Abend mit einer genialen Körperbeherrschung und Ausstrahlung. Ich war restlos begeistert, aber besonders erwähnen möchte ich Hanna Mayer für ihre ausdruckstarken Soloparts.

Die Bühne verfügt über 2 bespielbare Flächen, welche mit 2 Treppen verbunden sind. Das ermöglicht schnelle Standort-Wechsel. Die Licht- und Tontechnik überzeugen mit einer sehr guten Ausführung.

Das Publikum im bunt ausgeleuchteten Schlossgraben war von der ersten Minute an sehr begeistert und aktiv dabei. Es gab viel Jubel und Applaus zwischendurch und am Ende große Begeisterungsstürme. Die Show Falco meets Queen ist etwas für alle Rockfreunde, aber vor allem für Fans der beiden Musiklegenden.

Falco meets Queen | ©  Bühnen Highlights – Blog – JL 

(Bühne im Schlossgraben)

Titelbild & Szenenfotos | ©  Musikfestival Steyr – Peter Mayr

Videobeitrag | © TV1 Oberösterreich

Wichtige Informationen:

FALCO MEETS QUEEN

The Tribute Show mit Sascha Lien und Axel Herrig

TERMINE:

Donnerstag, 20. Juli 2023, Freitag, 21. Juli 2023, Samstag, 22. Juli 2023,

Donnerstag, 27. Juli 2023,Freitag, 28. Juli 2023, Samstag, 29. Juli 2023,

Donnerstag, 3. August 2023, Freitag, 4. August 2023, Samstag, 5. August 2023;

TICKETS AB 01. DEZEMBER 2022 ERHÄLTLICH! – HIER GEHT ES ZUM

 ONLINE BUCHUNGSPORTAL

Beim Online Buchungsportal bedienen wir uns eines externen Anbieters. Es können hier Gebühren seitens des Finanzdienstleisters eingehoben werden. Weiters erhalten Sie Tickets im Kartenbüro und bei unseren Partner Vorverkaufsstellen. Ermäßigte Tickets erhalten Sie ausschließlich im Kartenbüro!

Kartenbüro:
Tourismusverband Steyr + Nationalpark Region
Stadtplatz 27, A-4402 Steyr
Tel.: +43 (0) 7252/53229-0, Fax: DW 15
Mail an: tickets@musikfestivalsteyr.at

Beim Versand von Karten wird ein Erlagschein mitgeschickt und eine Gebühr von € 2,- verrechnet.

Partner Vorverkaufsstellen: Marktgemeinde Wolfern

Abendkasse
Für Kurzentschlossene besteht auch die Möglichkeit Karten direkt an der Abendkasse zu kaufen. Die Abendkassa ist am Spieltag ab 19.00 Uhr geöffnet.

WICHTIGE INFORMATIONEN

Für Veranstaltungen im Schlossgraben von Schloss Lamberg gilt folgende Regelung:

Schlossgraben, Blumauergasse 4, 4400 Steyr

Einlass in den Schlossgraben ab 19.30 Uhr – benutzen Sie bitte einen unsere drei Eingänge.

Das Cateringteam ist auch im Graben präsent. Es ist vorab mögliche Getränke Pakete bei unserem Cateringpartnernt zu bestellen. Lassen Sie den Abend bis eine Stunde nach Vorstellungsende im Schlossgraben ausklingen.

Im Schlossgraben gilt Rauchverbot.

Bei wetterbedingter Verlegung sind alle Tickets im Stadttheater gültig. Die Sitzplätze sind auf Grund der Theaterbestuhlung nicht immer nebeneinander. Im Stadttheater gibt es keine Bistrotische. Vorbestellte Tischgetränke können vorab bzw. nach der Vorstellung konsumiert werden.

Ich antworte sehr gerne auf eure Nachrichten. Danke für euren Besuch, ihr könnt gerne noch weiterlesen. Jetzt freue ich mich auf Kommentare & Feedback an folgende E-Mail Adresse community@buehnen-highlights.net

| Mit freundlicher Unterstützung durch das Musikfestival Steyr 2023 | Irrtümer, Satz- und Schreibfehler vorbehalten! | Alle Beiträge und Interviews beinhalten eine persönliche Meinung – kostenlose Werbung! |