Berichte

Musicalpremiere Catch me if you can

Im Dezember 2022 fand im Musiktheater Linz die Catch me if you can-Premiere statt. Der Bühnen Highlights – Blog darf euch von einer tollen Inszenierung berichten.

Handlung und Entstehung:

Der 1948 geborene Frank W. Abagnale war ein genialer Hochstapler. Mit Anfang 20 gab er sich als Pilot aus, ohne jemals eine Flugstunde gehabt zu haben. Seine Pan-Am-Uniform machte offenbar so viel Eindruck, dass er mit Freiflügen durch die halbe Welt jetten und mit gefälschten Kreditkarten seinen aufwendigen Lebenswandel bestreiten konnte. Als er aufzufliegen drohte, wechselte er die Profession: Mit in TV-Serien erlerntem Fachvokabular reüssierte er nun als Arzt und Anwalt und trieb die FBI-Agenten, die ihm auf den Fersen waren, fast zum Wahnsinn. Erst nach Jahren konnte er gefasst werden. Nach sieben Jahren Haft stellte Abagnale seine Expertise dem FBI zur Verfügung. Bis heute arbeitet er als Sicherheitsberater von Kreditinstituten.

Leonardo DiCaprio spielte 2002 in Steven Spielbergs Verfilmung den begnadeten Trickbetrüger, das Musical kam 2011 an den Broadway. Der kürzlich verstorbene renommierte Buchautor Terrence McNally ist in Linz auch durch Ragtime und The Full Monty bekannt, Komponist Marc Shaiman und Gesangstexter Scott Wittman schrieben die Scores von Hairspray und Charlie and the Chocolate Factory – Tempo, Spaß und ein mitreißender Bigband-Sound des Bruckner Orchesters sind garantiert.

Das Musical Catch Me If You Can (Fang mich, wenn du kannst), erzählt die wahre Geschichte des jugendlichen Hochstaplers und Scheckbetrügers Frank Abagnale junior. Und sie ist einfach zu gut, um nicht erzählt zu werden. Ob sie in jedem Detail stimmt, dafür legen wir nicht die Hand ins Feuer, denn in weiten Teilen wurde sie von Frank in seiner Autobiografie selbst erzählt. Erst vor einem Jahr konnten Journalist:innen nachweisen, dass viele Einzelheiten in seinem Buch offenbar übertrieben oder frei erfunden sind. Also: Seien Sie auf der Hut – wer weiß, ob Frank Ihnen nicht immer noch das Blaue vom Himmel herunterfabuliert. Aber selbst, wenn: Er macht das gut!

Kreativteam & Besetzung:

Musikalische Leitung –  Juheon Han

Inszenierung – Ulrich Wiggers

Choreografie – Jonathan Huor

Bühne – Leif-Erik Heine

Kostüme – Franz Blumauer

Video – Jonatan Salgado Romero

Lichtdesign – Michael Grundner

Nachdirigat – Tom Bitterlich

Dramaturgie – Arne Beeker

***

Frank Abagnale junior – Gernot Romic

Agent Carl Hanratty – Karsten Kenzel

Frank Abagnale senior – Nicolas Tenerani

Paula Abagnale u. a. – Daniela Dett

Brenda Strong u. a. – Celina dos Santos

Agent Cod u. a. – Lukas Sandmann

Agent Branton u. a. – Christian Fröhlich

Agent Dollar u. a. – Joel Parnis

Carol Strong u. a. – Sanne Mieloo

Betty u. a. – Hanna Kastner

Direktorin Owings u. a. – Judith Jandl

Cheryl Ann u. a. – Bettina Schurek

Roger Strong, Ensemble – Thomas Höfner

Mitch Miller, Ensemble – Albert Jan Kingma

Jack Barnes, Ensemble – Alexander Findewirth

 Ensemble – Barbara Castka, Julia Hübner, Susannah Murphy

Ensemble-Swing – Hannah Moana Paul

Gesamteindruck:

Das Musical CATCH ME IF YOU CAN erzählt die wahre Geschichte des Hochstaplers Frank Abagnale junior. Die rasante Inszenierung stammt von Regisseur Ulrich Wiggers, er arbeitet erstmals am Landestheater Linz. Die Inszenierung bietet dem Publikum eine Top-Unterhaltung! Der kräftige Bigband-Sound des 37-köpfigen Bruckner Orchesters unter der musikalischen Leitung von Juheon Han zauberte einen großartigen Hörgenuss. Die Choreografie von Jonathan Huor ist effektvoll und flott gesetzt.

Das Bühnenbild im Stil der sechziger Jahre von Leif-Erik Heine wirkt auf einer Drehbühne rasant, die schnellen Szenenwechsel klappen perfekt. Die Versatzstücke (Bühnenteile) kommen punktgenau auf die Bühne. Franz Blumauer zauberte ein authentisches Kostümbild, welches farbenprächtig gestaltet ist. Das Videodesign von Jonatan Salgado Romero passt sich perfekt in die Handlung ein.

Michael Grundner erschuf ein helles und starkes Lichtdesign, welches beeindruckt. Die Tonabteilung hat mehrere Tonprobleme (Knacksen, Ausfälle) während der Premiere nicht in den Griff bekommen – leider ist diese Tatsache enttäuschend und zerstört das Live-Erlebnis. Der Spannungsbogen von Dramaturg Arne Beeker begeistert.

Highlights des Abends:

Frank Abagnale junior – Gernot Romic überzeugte in seiner Hauptfigur mit einer facettenreichen und authentischen Darstellung, welche das Publikum begeistert hat. Er brilliert mit seinem ausdrucksstarken Gesang, der auf ganzer Linie ein Highlight ist.

Agent Carl Hanratty – Karsten Kenzel verkörperte seine Rolle mit großer Spielfreude und einer gelungenen Komik, welche punktgenau gesetzt ist. In seinem Gesang zauberte er Magic Moments.

Frank Abagnale senior – Nicolas Tenerani begeisterte mit einer einzigartigen Stimme und seine Figur wirkte sehr vielschichtig. Paula Abagnale u. a. – Daniela Dett füllte ihre Rollen mit einer kraftvollen Spielfreude und starkem Gesang.

Brenda Strong u. a. – Celina dos Santos zeigte in ihren Rollen vielfältige Charaktere und eine tolle Bühnenpräsenz. In ihren Gesangsparts sorgte sie für viel Gänsehaut.

 Agent Cod u. a. – Lukas Sandmann, Agent Branton u. a. – Christian Fröhlich und Agent Dollar u. a. – Joel Parnis zeigten ein genial komisches Zusammenspiel welches viele lustige Momente bescherte.

Joel Parnis brillierte mit punktgenauer Komik, welche Freude beim Zuschauen machte.

Carol Strong u. a. – Sanne Mieloo und Roger Strong, Ensemble – Thomas Höfner präsentierten in ihren Figuren eine energiegeladene Darstellung und stimmgewaltige Gesangsnummern welche Magic Moments erschaffen.

Ensemble-Swing – Hannah Moana Paul überzeugte als Einspringerin für die am Premierenabend leider erkrankte Judith Jandl mit einer große Spielfreude. Hochachtung dafür!

Cheryl Ann u. a. – Bettina Schurek spielte ihre Rollen mit einem lustigen Spielwitz und stimmlich hat sie begeistert.

Das gesamte Ensemble (bestehend aus 18 Darsteller/innen) brillierte auf der Bühne in ca. 100-150 Rollen, jeder hat 12 Umzüge oder mehr und natürlich dementsprechend viele Kostümwechsel. Die Stimmung bei der Premiere war bestens, das Publikum war sehr begeistert. Und es gab viel Applaus und Jubelstürme.

Titelbild & Szenenfotos | © Barbara Pálffy

Wichtige Informationen:

CATCH ME IF YOU CAN

MUSICAL VON TERRENCE MCNALLY, MARC SHAIMAN UND SCOTT WITTMAN.

Musical nach dem Dreamworks Motion Picture.

Buch von Terrence McNally | Musik von Marc Shaiman

Gesangstexte von Scott Wittman und Marc Shaiman.

Arrangements von Marc Shaiman.

Orchestrierung von Marc Shaiman und Larry Blank.

In Zusammenarbeit mit outside eye GmbH Wien.

Europäische Erstaufführung im Theater in der Josefstadt, Wien.

Deutsch von Werner Sobotka.

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Premiere: Samstag, 3. Dezember 2022, 19.30 Uhr.

Großer Saal Musiktheater

Preview: Freitag, 2. Dezember 2022, 19.30 Uhr

Die nächsten Vorstellungstermine: 8., 14., 22., 26. Dezember 2022, 1., 11., 19., 20. Jänner 2023.

Ich antworte sehr gerne auf eure Nachrichten. Danke für euren Besuch, ihr könnt gerne noch weiterlesen. Jetzt freue ich mich auf Kommentare & Feedback an folgende E-Mail Adresse community@buehnen-highlights.net

| Mit freundlicher Unterstützung durch das Landestheater Linz 2022/2023 | Irrtümer, Satz- und Schreibfehler vorbehalten! | Alle Beiträge und Interviews beinhalten eine persönliche Meinung – kostenlose Werbung! |