Es war ein schöner Abend mit den Musicalstars Daniela Dett, Katja Berg & Vincent Bueno vor dem Linzer Mariendom. Mit einem tollen Programm und unvergesslichen Momenten.
Handlung & Entstehung:
Daniela Dett und Friends – mit Katja Berg & Vincent Bueno.
My musical mixtape
Tom Bitterlich (Klavier)
Gerald Kiesewetter (Bass)
Walter Sitz (Schlagwerk)
Joe Doblhofer (Gitarre)
Wer Daniela Dett hört, der hört vor allem eines: Vielseitigkeit. Von der Schauspielkunst bis zur Musicalkarriere. Von der witzigen Bühnenfigur bis zur vielschichtigen Hauptrolle. Von der Komödie Frankfurt über den Posthof Linz bis zum Theater Phönix in Wien. Seit 2012 ist Daniela Dett Mitglied im Musicalensemble des Musiktheater Linz und war dort jüngst als Edith Piaf in dem mitreißenden Musical „Piaf“ zu hören.
Daniela Dett prägt die (Ober)österreichische Kulturszene als ausdrucksstarke Powerfrau und spannt den Bogen zwischen den Genres. Und genau das wird auch an diesem Abend im Mittelpunkt stehen. Von intimen, akustischen Klängen bis hin zum großen Bandsound. Von Off-Broadway-Produktionen bis hin zu allseits bekannten Klassikern. Von lustig bis ernst, von gediegen bis mitreißend.
Daniela Dett entführt in ihre vielseitige Welt. Als Performerin, als Musicaldarstellerin, als Schauspielerin und als Sängerin. Sie singt und erzählt, sie unterhält und berührt. Sie nimmt uns mit in die bunte Welt der Musicals. Nein, in die bunte Welt der Daniela Dett!
Am 5. & 27. August 2021 werden die drei Musicialdarsteller mit Band 2 Konzertabende gestalten.
Gesamteindruck:
Mit „Don't Rain On My Parade“ - (Musical Funny) in deutscher Sprache eröffnete Daniela Dett schwungvoll diesen besonderen Abend. Nach einer herzlichen Begrüßung und Moderation folgte die Vorstellung von Katja Berg. Danach begeisterte sie mit „Milady ist zurück“ aus dem Musical Die 3 Musketiere. Mit The Color Purple (aus dem gleichnamigen Musical) folgte ein berührender Moment und das erste Duett von Daniela & Katja.
Vincent Bueno wurde auf die Bühne geholt, nach einer netten Begrüßung präsentierte er leidenschaftlich „This is The Moment“ - (Musical Jekyll & Hyde). Der ESC-Song 2021 „Armen“ von Vincent folgte als kraftvolles Duett mit Daniela. Nach einer Moderation zum Thema Gesangsstimmlagen gab es von Daniela ein selbstkomponiertes Lied darüber zuhören. Es war lustig getextet und flott musikalisch vertont. „I Will Go Sailing No More“ aus der Toy Story gab es dank Tom Bitterlich in einer 4-stimmigen Version zu hören. Der Sound der vier hat mir gefallen.
Danach erzählte Daniela über ihre erste Musical-Idee mit 14 Jahren, eine lustige Anekdote die leider zum Scheitern verurteilt war. Im Anschluss folgte dank "If I Didn't Believe in You“ zu Deutsch „Würd ich nicht an dich glauben“ – (Musical The Last Five Years) ein magischer Augenblick. Mit „Shallow“ (aus dem Film A Star is Born) vor der Pause zauberten Daniela & Vincent ein schönes Highlight.
Daniela sang zu Beginn „Losing My Mind“ – (Musical Follies) von Steven Soundheim. Mit „They Can't Take That Away from Me“ folgte ein Gruß aus dem Musical Ein Amerikaner in Paris. Es gab Zwischenapplaus während des Songs und das Publikum war begeistert. Mit einem ihrer absoluten Lieblingssongs nämlich „The Winner Takes it All“- (Musical MAMMA MIA!) brillierte Katja. Zuletzt präsentierte Vincent eine berührende Version von „My Way“ (Frank Sinatra) und schloss damit einen Block ab der unter die Haut ging.
Daniela erzählte ein weiteres Mal eine lustige Anekdote über persönliche Erfahrungen inklusive Verwechslung bei einer Audition an der Oper Graz. Danach folgte ein schönes Duett „Tell Him“ im Original von Barbra Streisand & Céline Dion gesungen von Daniela und Katja. Die Zuschauer waren im Anschluss begeistert von „Absolute Beginners“ von David Bowie kraftvoll präsentiert von Vincent & Daniela. Nach einer Präsentation der Band und Dankesworten ging es nahtlos weiter. Die oberösterreichische Edith Piaf berührte mit einer gefühlvollen Version von „Milord“.
Es gab viel Applaus und stehende Ovationen vom Publikum Als Zugabe sangen die drei den „Opening Song: Lieder für eine neue Welt“ aus dem gleichnamigen Musical. Zum Abschied zauberte Daniela mit „Es kommt zu dir (All is Found) aus die Eiskönigin einen Hauch Disney.
Die Zuschauer waren den ganzen Abend sehr aktiv und begeistert. Es gab viel Jubel, Applaus & Begeisterung. Ich kann von Herzen sagen, es ist wirklich ein toller Abend gewesen. Die Gesangsperformance hat auf ganzer Linie begeistert und berührt. Die Band hat diese brillanten Darbietungen mit einem starken Sound unterstrichen.
Ich hatte das Vergnügen diese besonderen Menschen nach dem Konzert zu treffen. Die Freude war bei allen sehr groß! Danke für den unvergesslichen Abend. Wer sich jetzt denkt, das will ich auch erleben, am 27. August 2021 gibt es bei der Bühne am Dom dieses Konzert nochmals zu hören. Es gibt noch Tickets im Verkauf.
Matthias Gmeiner-Froschauer, Blogger - Bühnen Highlights
Programmübersicht von Bühne am Dom
Die Bühne am Dom 2021 zeigt bis Ende August laufend noch verschiedene Veranstaltungen in der schönen Open-Air Kulisse mit dem Linzer Mariendom. Ein Besuch wäre zu empfehlen, es gibt noch Restkarten.
Jetzt freue ich mich auf Kommentare & Feedback über das Kontaktformular ! Ich antworte sehr gerne auf eure Nachrichten. Danke für euren Besuch, ihr könnt gerne noch weiterlesen.
| Mit freundlicher Unterstützung durch die Bühne am Dom 2021 | Irrtümer, Satz- und Schreibfehler vorbehalten! | Alle Beiträge und Interviews beinhalten eine persönliche Meinung – kostenlose Werbung! |